Assam Tee – wilder Tee, kräftiges Aroma

Loser Assam Tee

Assam ist ein Bundesstaat im Nordosten Indiens. Teeliebhaber wissen natürlich, dass dort der berühmte Assam Tee angebaut wird. Dabei ist es einem Zufall zu verdanken, dass man diesen Tee überhaupt kennt. Denn im Jahre 1823 entdeckte man wild wachsende Teepflanzen in diesem Gebiet. Damit hatte niemand gerechnet, weil man annahm, dass Tee ausschließlich in Japan und China vorkommt. Nachdem man bemerkt hatte, dass dieser Tee ein sehr gutes Aroma hatte, wurde er kultiviert. Obwohl man also vor knapp 200 Jahren noch nicht einmal wusste, dass es in Indien Tee gab, ist Assam heute das größte zusammenhängende Anbaugebiet für Tee weltweit – ca. 660 Teegärten sind hier zu finden.

Assam Tee – Geschmack und Wirkung

Assam-Tee
© red2000 | istockphoto.com (#1040250 – Tee) Assam Tee hat einen kräftigen Geschmack.

Assam Tee wird in der Regel als schwarzer Tee verkauft, kommt aber auch als grüner Tee vor. Der Geschmack ist sehr kräftig, hat ein malziges, manchmal auch ein sehr kräftiges Honigaroma.

Assam Tee hat, sowohl als Schwarztee, wie auch als Grüntee, einen hohen Anteil an Koffein. Kurz vor dem Schlafengehen sollten Sie auf den Genuss verzichten, früh morgens ist er dagegen gut, um in den Tag zu starten. Aufgrund des Koffeingehalts ist er für Kinder und Schwangere nicht geeignet. Zu viel Koffein kann im Übrigen zu Schweißausbrüchen und Nervosität führen. Es wird empfohlen, pro Kilo Körpergewicht nicht mehr als 5,7 Milligramm Koffein pro Tag zu sich zu nehmen.

Schwarzer Assam Tee bietet sehr hohe Anteile an Vitamin B1, was sich positiv auf unser Nervensystem auswirkt. Außerdem kann Assam Tee unsere Verdauung ankurbeln, weswegen er gerne nach dem Essen getrunken wird.

So wird Assam-Tee zubereitet

Die Assam-Tee Zubereitung unterscheidet sich nicht sehr von anderen Schwarzteesorten. Auf eine Kanne (ein Liter) werden normalerweise ca. 13-15 Gramm Teeblätter gegeben. Die Ziehzeit ist unterschiedlich und hängt vom eigenen Geschmack ab. Allerdings sollte man den Assam Tee mindestens fünf Minuten ziehen lassen. Auch kann er mehrere Male aufgegossen werden. Achten Sie dabei auf die Farbe des Tees, diese sollte ins Rötliche gehen und nicht zu schwach sein.

Assam Tee traditionell indisch

Vielleicht haben Sie aber auch mal Lust, den Tee auf eine etwas andere Art zuzubereiten, nämlich so, wie das in Indien oft gemacht wird. Dazu werden die Teeblätter mit einer Mischung aus Wasser, Milch und Zucker aufgebrüht. Auch können verschiedene Gewürze wie Kardamom oder Zimt zugegeben werden. Ganz sicher ein besonderes Geschmackserlebnis und nicht alltäglich.