Taiwan – die Heimat des Dong Ding

Oolong Tee in einer Glaskanne - Dong Ding Oolong Tee

Wenn von Dong Ding die Rede ist, dann wissen Teekenner sofort Bescheid. Hierbei handelt es sich um einen Oolong Tee, der auch als Formosa Oolong bezeichnet wird. Der Dong Ding Oolong Tee kommt ursprünglich aus Taiwan (gemeint ist hier die Insel in der Formosastraße, direkt vor der Küste Chinas) und wächst dort an den Hängen des gleichnamigen Berges. Übersetzt heißt der Berg übrigens „eisiger Gipfel“. Mittlerweile wird er aber auch schon in China und anderen Gebieten angebaut. Bei Teekennern zählt der Dong Ding Oolong zu einem der besten taiwanesischen Tees.

Dong Ding rollt die Blätter ein

Den Dong Ding Oolong kann man zwischen einem Grüntee und einem Schwarztee ansiedeln, da er nur halb oxidiert ist. Er vereint somit beide Tees miteinander, ist zwar nicht ganz so leicht wie Grüner Tee, der gar nicht oxidiert, dafür aber bekömmlicher als Schwarzer Tee, der voll oxidiert ist. Nicht selten sagt man zum Oolong Tee auch „Champagner der Tees“.

Dong Ding Oolong Tee
© CZhan | istockphoto.com (#3373468 – Oolong-Tee) Ursprünglich stammt der Dong Ding Oolong Tee aus Taiwan.

Wenn die Teeblätter reif für die Ernte sind, haben sie eine dunkelgrüne Farbe. Das Besondere: Sie sind dann zu kleinen festen Kügelchen zusammengerollt und werden nach dem Trocknen nur leicht anfermentiert. Der Fachmann spricht dann von einem Oolong, der grün ausgearbeitet wird. Interessant ist, dass sich die Blätter beim Aufguss wieder entrollen und somit ihre eigentliche Größe annehmen. Die Blätter sind dann rund 20 Mal größer als in zusammengerolltem Zustand.

Dong Ding zubereiten

Wie bei vielen anderen Tees, so wird auch der Dong Ding Oolong Tee mehrmals aufgegossen. Die einen sagen, dass man den ersten Aufguss wegschütten sollte, weil dadurch die Teeblätter gewaschen werden, die anderen trinken diesen ersten Aufguss mit. Traditionell ist es wohl so, dass man Teeblätter in China erst wäscht, während das in Japan nicht üblich ist. Nun kann man sich aussuchen, wie man es mit dem Dong Ding Oolong Tee hält. Auf einen Liter Wasser kommen bei der Zubereitung rund 15 Gramm Tee, das entspricht etwa fünf bis sechs Teelöffel. Jetzt aber kommt das, was den Tee so besonders macht: Sicherlich kann man andere Tees auch mehrmals aufgießen, aber doch nicht gleich 15 Mal. Bei Dong Ding ist das problemlos möglich. Und: der Geschmack wird nicht etwa schwächer, sondern es entfalten sich immer wieder neue Geschmackserlebnisse.

Dong Ding – blumiges Geschmackserlebnis

Geschmacklich ist der Dong Ding sehr blumig einzuordnen. Eine Mischung aus Orchidee und Maiglöckchen wird immer wieder genannt. Dies ändert sich aber mit den einzelnen Aufgüssen. Das heißt: Einfach mal selbst ausprobieren. Die Ziehzeit beträgt übrigens nur eine Minute – nur so kann sich der Geschmack richtig entfalten.