Mate geröstet – der Tee mit dem rauchigen Geschmack

Mate Tee in einer Kalebasse - Mate Tee geröstet

Tee wird aus der Pflanze Camellia sinensis gemacht. Nimmt man es ganz genau, dann ist der Mate Tee eigentlich kein richtiger Tee, denn er wird aus einer Stechpalme (Ilex) gemacht. Aber so genau wollen wir heute mal nicht sein… Mate stammt ursprünglich aus Südamerika, wobei die Bezeichnung des Mate Tees eigentlich nichts mit der Teepflanze zu tun hat, sondern mit dem Teegefäß. Zubereitet wird er ganz traditionell nämlich nicht in einer Teekanne, sondern in einer Kalebasse, also in einem Flaschenkürbis, der auf Spanisch eben „mate“ heißt.

Mate – der Trank der Götter

In der südamerikanischen Heimat wird Mate Tee verehrt und sogar als Trank der Götter bezeichnet. Wer ihn zu schätzen weiß, wird hier den Tag mit diesem köstlichen Getränk beginnen. Dabei vereint der Mate drei Eigenschaften anderer Lebensmittel in einem und profitiert von den Inhaltsstoffen. So sind im Mate Tee Antioxidantien (wie im Tee), Koffein (wie im Tee und Kaffee) und Theobromin (wie in Schokolade) enthalten. Während wir mit Kaffee in den Tag starten, der uns Kraft gibt und aufwachen lässt, ist es in Südamerika der Mate Tee.

Mate Tee in Kalebasse
© Krzysztof Mandrysz | Dreamstime.com (#18912996 – The matero) Gerösteter Mate Tee besitzt ein rauchiges und würziges Aroma.

Mate Tee – geröstet ein Hochgenuss

Den Mate Tee gibt es fermentiert und unfermentiert und man kann ihn sogar rösten. Mate geröstet entwickelt dabei ein unvergleichlich rauchiges und würziges Aroma. Er gehört zu den Kräutertees und erhält als einziger dieser Tees Koffein. Der Koffeingehalt von Mate Tee geröstet, der auch als Mate real bekannt ist, ist allerdings um einiges geringer, als der Koffeingehalt in Grünem oder Schwarzem Tee. Dafür schaffen es die Gerbstoffe, dass die anregenden Effekte länger anhalten, als bei Kaffee oder herkömmlichen Tee. Nicht umsonst ist Mate Tee auch als Zutat in diversen Energy-Drinks zu finden.

Mate Tee nach Lust und Laune verfeinern

Durch das Rösten kann man also einen eigenen, unverwechselbaren Geschmack kreieren, den immer mehr Teeliebhaber bevorzugen. Durch Mischung mit anderen Tees, beispielsweise mit dem Rooibos Tee, entstehen ganz neue Teekreationen. Man kann ihn sogar mit Kakaostückchen, mit Nelken, Kokos, Zimt oder Gerstenmalz veredeln.

Mate als Arzneimittel

Mate ist aber nicht nur ein Genussmittel, sondern auch ein Arzneimittel und in Deutschland als solches sogar zugelassen. Es wird vor allem bei Diäten eingesetzt, da es appetitzügelnde Wirkung verspricht. Außerdem ist es gut für die Verdauung und regt den Harntrieb an. Weiterhin wirkt es sich positiv auf unser Leistungsfähigkeit und unsere Konzentration aus.

Die Zubereitung von Mate Tee

Neben der traditionellen Teezubereitung kann man den Mate Tee geröstet natürlich auch ganz gewöhnlich in der Kanne bereiten. Die Ziehzeit beträgt ca. fünf Minuten. Da der Tee sehr ergiebig ist, kann er mehrere Male aufgegossen werden. Möchte man den Koffeingehalt niedriger halten, dann empfiehlt es sich, von vorneherein weniger Tee pro Liter zu verwenden. Das Teewasser sollte nicht kochen, sondern nur sieden, wodurch sich der Geschmack noch besser entfalten kann. Gerne wird Mate Tee geröstet auch mit Milch verfeinert.